Hornissen im Nistkasten - keine Panik!

Wie hier im Bild zu sehen, hat sich in diesem Nistkasten ein Hornissenvolk eingebürgert und sogar noch angebaut, obwohl es sich hierbei um einen Starenkasten handelt, dessen Maße größer sind als bei einem Norm- oder Meisennistkasten.

Unmittelbar um den Nistkasten befindet sich ein Weinstock, dessen Reben trotzdem gefahrlos geerntet werden konnten. Nur die Reben unmittelbar um das Einflugloch lässt man ungeschoren (die aber auch prompt von Hornissen verspeist wurden).

Nach wie vor halten manche Menschen Wespen und Hornissen (Hornissen gehören zu der Familie der Wespen) für äußerst gefährlich, was bei einer gewissen Vorsicht nicht notwendig ist. (Ausnahme: Allergische Reaktion!)

Gerade die Hornisse gilt als sehr friedlich und greift nur an, wenn sie in unmittelbarer Nähe ihres Einflugloches beunruhigt wird. Daher sollte man einen Abstand von mindestens einem Meter einhalten.

Das Leben um die Hornissennester ebbt ab Mitte Oktober ab und die meisten Arbeiterinnen sterben. Zurück bleibt die Königin mit einigen königlichen Geschwistern, die in der Regel den Winter nicht durchstehen. Die Königin sucht einen frostfreien Platz zum Überwintern und gründet im Frühling einen neuen Brutplatz an einem neuen Standort.

Schwierig wird es, wenn Hornissen innerhalb der Wohnung ihre Waben anlegen, zum Beispiel im Kamin oder Rolladenkasten. Hier muss man sich mit der Naturschutzbehörde in Verbindung setzen, die in jedem Falle einen Ausweg findet.

Falls tatsächlich einmal eine Hornisse zugestochen hat, ist dies zwar ein bisschen schmerzhafter wie bei einem Wespenstich, aber keineswegs gefährlich. Anders ist dies bei mit allergischen Reaktionen behafteten Personen – dies gilt für alle Stiche - hier sollte man schnellstens einen Arzt aufsuchen!

Bedenken wir auch, dass die Hornissen sehr nützlich sind; sie gelten unter anderem als starke Wespenvertilger.

Mit etwas Vorsicht lässt sich das Zusammenleben zwischen Mensch und Hornisse zum Wohle der Natur und Umwelt friedlich gestalten.

Ihre NABU Ortsgruppe Wächtersbach