Unsere Weihnachtschronik und Rückblick auf das Jahr 2019 !

Rückblick seit unserer Weihnachtfeier vom 15. Dez.2018, die 48 Gästen im Nebenraum so gut besucht war, dass zum Essen teilweise in den Gastraum ausgewichen wurde.

Hauptthema 2019 auch wie im Jahr zuvor: Panoramaweg – diesmal überwiegend der Lehrpfad.

Es wurden bisher 26 Gebiets-Schutzschilder und 11 Lehrtafeln gesetzt, wobei noch 3 zu setzen sind. Der Aufwand konnte nur mit Hilfe der zweckgebundenen Unterstützung von NABU Berlin Aktion „Die Paten“ bewältigt werden. Dieses Frühjahr wollen wir das Projekt

und zwar mit dem Highlight „Blick in die Aue von Kinzig und Bracht“ abschließen.

Führend bei diesem Projekt war unser 2. Vorsitzender Wolfgang Stock aus Neudorf, wofür wir uns nochmals herzlichst bedanken. PLÄNE zum Panoramaweg/Lehrpfad LIEGEN ZUR ANSICHT oder Mitnahme hier aus.

Unsere Vereinstreffen fanden wie immer monatlich: 1. Sonntag und 3 Freitag im Monat statt, unterbrochen nur durch Versammlungen beim NABU-Kreisverband, Besuch Hessen-Forst,

Umweltamt Stadt Wächtersbach oder Feierlichkeiten

Zeitliche Abläufe: 25.Januar 1919: Bericht des Kassenwartes nach erfolgter Kassenprüfung.

Im Februar fanden 2 Sitzungen statt, Schwerpunkt der Themen: „Verkleinerte und verloren gegangene Feldwege“

Im März fand ein Exkursion Bereich ehem. Aufenauer Wald an der Gemarkungsgrenze Salmünster statt, Bereiche: Alter und neuer Molkenrain, Espe sowie das Waldrandareal

vom NABU- Mitglied Walter Protzmann statt.

Hier soll ein sich selbst aus ein natürliche Pufferzone zwischen Hochwald und Ackerbau entstehen..

Im April hatten wir überwiegend die Themen. Landwirtschaft, Ackerrandstreifen und Blühwiesen als Diskussions- und Informationsstoff. Dieses Thema ging im Mai weiter und wurde zum Schwerpunkt auf unserem Stand auf der Wächtersbacher Messe.

Es geht darum, dass die Landwirte Anrecht auf Subventionen erhalten, die naturverträglich wirtschaften und nicht ausschließlich nach Grundstücksgröße.

Zur INFO: Die umgerechnete Summe der Subventionen beträgt 114 Euro pro Bürger Europas..

Die Themen fanden großes Interesse auch beim Kreisjagd verband, bei vielen Jugendlichen. Aber auch bei jungen Landwirten.

So konnten wir 138 Karten mit der Forderung „Reform der EU-Agrarpolitik“ nach Brüssel

senden.

Im Mai fanden 2 Treffen mit dem Kreisverband statt. 1 x Delegiertenversammlung zur Wahl Kreisvorandes und ein zum 2. Zur Vorbereitung der Veranstaltung 50 Jahre NABU Main-Kin

Zig im Mai 2020 statt.

Hierzu soll jeder Ortsverein ein entsprechendes Thema mit Bildern für die Jubiläumszeitschrift erstellen. Unser Thema Biotopverbindung durch verbliebene Hohlwege und Heckenzeilen in unserer Gemarkung. Hier hat vor allen unser Schriftführer, Volker

Laubenthal mit Fotos einiges dazu beigetragen.