Weiterführung der Vereinschronik von 2010 bis einschl.2018

Die wichtigen Naturschutzarbeiten wurden, wie seit der Vereinsgründung, weitergeführt. Hierzu gehören neben Nistkastenkontrolle, Reinigung und Neubehang,Winterfütterung, Anlage von Tümpeln in der Aue auch unsere monatlichen Vereinstreffen.

Höhepunkte im Jahre 2011 waren:
Besuch der Forstverwaltung in Schlüchtern,
„Kampf“ um die rote Hohle in Neudorf, die komplett zur Mountainbike-Strecke ausgebaut werden sollte, was mit einem Kompromiss endete. Besuch Weidenhof in Neudorf, Nacharbeiten an den Tümpel Anlagen in der Dornhecke um der Verlandung entgegen- zuwirken. Amphibienwanderung in Wächtersbach Aufenau unter der Leitung des Amphibienfreundes Stefan Nix. Geselliges Sommerfest mit evangelischen Kirche am 21. August in der Martin-Luther-Straße.

Höhepunkte 2012: Fahrt nach Niedermittlau zum Filmvortrag „Vom Tagebau zum Naturparadies Lausitz“ , Planung und Besichtigung des Altkinzigarmes beim Baumarkt in Wächtersbach. Mit Umweltamt, Norbert Prager, besprochen. Herr Prager versucht das innerhalb der Altarmkrümmung liegende Wiesengrundstücks für städt. Land zum Tausch anzubieten. Verkaufs-Samstag von günstigen Obstbaumen zusammen mit dem Landschafts-Pflegeverband auf Initiative von Wolfgang Werth auf dessen Grundstück. Besuch Talhof undBesichtigung des neuen, offenen Stalles mit immerhin einer Rauchschwalbenkolonie von 8 Nestern. Treffen mit Amphibienexperten an der Dornhecke/Neudorf, Nachbaggern der Weiher durch die Fa. Kling im Auftrag der Stadt Wächtersbach.

Höhepunkte 2013: Filmvortrag durch Ingeborg Polaschek und Karl Seyler beim Seniorentreff in Aufenau. Besuch des Eisvogelweihers in Waldensberg und Gespräche mit den dortigen Angelfreunden. Im Mai Vogelstimmenwandung im Schlossgarten Wächtersbach unter Führung von Karl Seyler. Bretter vom Sägewerk und Kunststoffplane auf Rollen vom MWK-Werk in Neudorf für unseren Nistkastenbauherrn Reinhold Schneider. Juli: Aufbau einer Storchenplattform aufs Trafohäuschen durch Lüder Seebeck, da zurzeit noch das Gerüst stand. 2. Nov. Fahrt nach Eidengesäß zur Feier 50 Jahre NABU mit Geschenken und Ehrungen für Karl Seyler. Ende August Hecken an Dornhecke etwas gekürzt. Lieferung von 50 Bay. Giebelkästen auf eigene Rechnung.
Dezember: Hervorragende Weihnachtsfeier.

Höhepunkte 2014: Planungen Beweidung des NSG’s „Alte Weide“ mit Wasserbüffel, was vom Hessen-Forst dann auch umgesetzt wurde. März: Nistkastenaufhängung im Schlossgarten Wächtersbach am dortigen Lehrpfad. Nistkästen verschiedener Größen von Waldkauz bis Gartenrotschwanz auf dem Gelände Korn mit Matthias Korn aufgehängt. Delegiertenversammlung in Wetzlar von 3 Mitgliedern besucht, Exkursion Kinzig bis zur Bracht Mündung, Eisvogel-Nistlöcher gesucht. Begehung Bereich Deponie in Aufenau.

Höhepunkte 2015: März: Kontaktaufnahme und Besprechung im Schützenhaus Neudorf.Fortsetzung „015: Juni: Treffen in der Jagdhütte Burkhard Wolf/Neudorf und Exkursion in die Umgebung. Themen Windräder und Einfluss auf die Fledermäuse und Greifvögel. „650-Jahr-Feier Neudorf, kompletter Verein dort, angenehme Diskussionen. Juli: Vortrag in der Quelle „Rückkehrer Wolf“. Thema Garten und Gartenweiher, Treffen Anfang August im Gartenpavillon beim Vorsitzenden. Probleme mit Leuten von dem Geo-caching-Club, die Nistkästen als Versteck benutzten, wurde beigelegt. Gut besuchte Weihnachtsfeier.

Höhepunkte 2016: Februar: Obstbaumversteherkurs in der Gaswirtschaft Wittelsbacher Hof mit anschließendem Lehrvortrag im Baag Aufenau. Initiatoren waren Thomas Matthias (Nabu Steinau) und Gartenmeister Uwe Müller. Großplanung: Grüne Naturoase vom Globus mit Gestaltung unter anderem vom NABU Wächtersbach. Hier übernahm die handwerkliche Führung unser Kunstschreiner Klaus Zeugner, der eine hervorragende Ausstellungswand baute. Diese wurde mit Nistkästen aller Bauart bestückt. Große Einweihung mit allen Honoratioren des Globusses, Stadt und Kreis. Leidiges Thema: Gräben in der Aue, daher Treffen in der Stadtverwaltung: NABU, Landwirtschaft, Wasserwirtschaftsamt, Umweltamt MKK. Festlegung der zukünftigen Räumung. September: Müllbeseitigung durch die Geocacher aus Wächtersbach unter der Leitung vonDominic Schlössler in der Steinkaute Aufenau. Hier wurden 2 LKW-Ladungen Müll und Sondermüll vom städtischen Bauhof abtransportiert. Die Weihnachtsfeier entfiel da der Vorsitzende Charly Licht über längere Zeit in Krankenhaus und Reha verweilte.

Höhepunkte 2017: März. Bericht über den Vogel des Jahres, den „Steinkauz“ durch Michael Röth, in der Quelle Aufenau. Beginn der Planung unseres Großprojektes „Panoramaweg“ mit der Stadt Wächtersbach. Hier wurde später noch im gleichen Zusammenhang die Lehrpfad-Gestaltung angehängt. Bestellungen, Spendenaufrufe, Festlegung der Beschilderung an naturschutzwürdigen Arealen. August: Kleiner Umtrunk in der Quelle anlässlich der Goldenen Hochzeit der Familie des Vorsitzenden in der Quelle. September: Besuch unseres Nachbarvereins Brachttal zur 40ig-Jahr-Feier in Neuenschmitten mit Grillangeboten. Exkursion vom Baag-Dreieck über Hasenwäldchen und Steinkaute mit Überprüfung des Naturzustandes. November: Arbeitseinsatz an der „Orber Spitze“ Grenze Orb/Aufenau zum Herrichten eines Reptilienrefugiums auf einem Nabu-Grundstück.
9. Dez. Sehr gut besuchte Weihnachtsfeier mit Rückblick, Diskussionen und Weihnachtslieder in der Quelle in Aufenau.

Höhepunkte 2018: Das Jahr 2018 stand komplett unter dem Motto Panoramaweg und Lehrpfad. Hier muss vor allem die Leistung des 2. Vorsitzenden Wolfgang Stockhervorgehoben werden. Aushangstellage für die Lehrtafeln wurden durch ihn hergestellt, Gebietsschilder zum größten Teil durch ihn inzwischen gesetzt. Vorausgegangen waren großflächige Versendung von Spendenaufrufen, Finanzielle Hilfe durch den NABU-Kreisverband, Stadt Wächtersbach, Kreissparkasse, Hess. Umweltministerium und einzelne Firmen. Bis auf 2 wichtige Lehrtafeln, Anbringung von einigen Spezialnistkästen sowie Setzen der letzten Gebietsschilder ist die Aktion vorangekommen. Die komplette Fertigstellung können wir wahrscheinlich im Mai 2019 mit einer kleinen Feier krönen.
Am 9. September fand eine  Begehung um dem Dorfweiher in Wittgenborn statt. Hierbei konnten wir die künstliche Mehlschwalbenkolonie bewundern, die durch Volker Laubenthal mit Hilfe der Amateurfunker befestigt wurde.
27.o9.18 Vortrag „Wolf“ in der Heinrich-Heldmann-Halle.
14.10. Delegierten Versammlung Landesverband in Wetzlar.
05.11. Vortrag „Vogel des Jahres STAR“ durch Michael Röth in der Quelle/Aufenau
15.12. Weihnachtsfeier 19.00 ebenfalls Gasthaus Zur Quelle.